Datenschutz-Information
Persönlichen Kontakt finden wir sehr wichtig. Darum ist es unser Ziel, Ihnen so schnell wie möglich über unterschiedliche Kanäle zu helfen. Haben Sie eine Frage zu unseren Dienstleistungen oder haben Sie eine allgemeine Frage oder Bemerkung? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Unser Büro ist täglich von 8.30 Uhr- 17.00 Uhr geöffnet. Sie können jederzeit vorbeikommen.
Bitte beachten Sie, dass der nachfolgende Text eine Übersetzung der niederländischen Datenschutzerklärung ist. Die niederländische Datenschutzerklärung ist immer führend.
1. WER SIND WIR?
Ihre Daten werden von Mandaat Assuradeuren verarbeitet. Wir handeln als Handlungsbevollmächtigter. Ein Bevollmächtigter ist ein professioneller Finanzdienstleister, der Tätigkeiten im Auftrag von Versicherern ausführt. Dazu gehören das Angebot, die Annahme und Änderung von Versicherungsverträgen, die Verwaltung der Verträge und die Bearbeitung von Schadensfällen. Der Versicherungsvertrag wird zwischen dem Versicherer und Ihnen geschlossen. Wir sind keine Vertragspartei.
Wir gehören zur Alpina Group B.V., einem der größten landesweiten Finanzberatungsunternehmen in den Niederlanden. Die Alpina Group B.V. berät unter anderem in den Bereichen finanzielle Risiken, Altersvorsorge, Hypotheken und Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen.
Der Schutz der persönlichen Daten ist uns sehr wichtig, und deshalb sorgt Mandaat Assuradeuren dafür, dass die von uns verarbeiteten persönlichen Daten mit der größtmöglichen Vertraulichkeit behandelt werden. In dieser Datenschutzerklärung können Sie nachlesen, wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen und wie wir die sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten erfüllen.
Wir behandeln die personenbezogenen Daten von u.a. Interessenten, Kunden, ehemaligen Kunden und Nutzern dieser Website mit großer Sorgfalt und handeln in Übereinstimmung mit den Normen der Allgemeinen Datenschutzverordnung (Algemene Verordening Gegevensbescherming, im Folgenden: AVG“) und anderen einschlägigen Datenschutzgesetzen und -vorschriften, einschließlich der Richtlinien und Protokolle, die in der Branche, in der wir tätig sind, gelten.
Kontaktinformationen
– Adresse: Flevostraat 2a, 8531 KS Lemmer
– Telefonnummer: +31 (0)514 56 36 55 oder 0800 33 73 626
– E-Mail Adresse: [email protected]
– Website: www.eerdmans.de
– Nummer der Handelskammer: 34286312
Kontaktinformationen Datenschutzbeauftragter
– E-Mail-Adresse: [email protected]
Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt dem „Verhaltenskodex für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Versicherer“. Den vollständigen Text des Verhaltenskodex können Sie auf der Website des niederländischen Verbands der Versicherer (www.verzekeraars.nl) lesen. Sie können den Verhaltenskodex auch beim Verband der Versicherer anfordern.
2. ALLGEMEINE BEGRIFFSDEFINITIONEN
Sofern im Folgenden nicht ausdrücklich anders angegeben, werden die Begriffe in dieser Datenschutzerklärung in der Bedeutung verwendet, die ihnen von der AVG zugeschrieben wird.
– Personenbezogene Daten: alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
– Betroffene Person: die Person, auf die sich die personenbezogenen Daten beziehen.
– Verarbeitung personenbezogener Daten: jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen
Daten wie das Erheben, das Speichern, die Organisation, die Aufbewahrung, die Anpassung, die Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Benutzung, die Bereitstellung durch
Übermittlung, Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung, die Zusammenführung, die Verknüpfung sowie das Sperren, Löschen oder Vernichten von Daten.
– Verantwortlicher: die Organisation, die den Zweck und die Mittel der Datenverarbeitung bestimmt.
– Auftragsverarbeiter: die Organisation, die personenbezogene Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet, ohne Kontrolle über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten zu haben.
– Bereitstellung von Daten: die Weitergabe oder Zurverfügungstellung von personenbezogenen Daten.
– Dritter: eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die weder die betroffene Person noch der für die Verarbeitung Verantwortliche noch der
Auftragsverarbeiter noch die Personen sind, die unter der unmittelbaren Verantwortung des für die Verarbeitung Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind,
personenbezogene Daten zu verarbeiten.
– Einwilligung der betroffenen Person: jede Willensbekundung, die ohne Zwang, für den konkreten Fall, in Kenntnis der Sachlage und unmissverständlich erfolgt und mit der die
betroffene Person durch eine Erklärung oder eine eindeutige aktive Handlung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einwilligt.
– Gesundheitsdaten: personenbezogene Daten über die körperliche oder geistige Gesundheit einer natürlichen Person, einschließlich Daten über erbrachte Gesundheitsdienstleistungen,
die Aufschluss über den Gesundheitszustand geben.
3. WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN WIR?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen unserer Dienstleistungen und/oder der Ausführung des Vertrags, den wir mit Ihnen geschlossen haben. Darüber hinaus sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen zu verarbeiten. Sobald wir mit der Erbringung unserer Dienstleistungen für Sie beginnen und Sie uns (personenbezogene) Daten zur Verfügung stellen, verarbeiten wir diese in unseren Systemen. Wir verarbeiten Ihre Daten auch, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder die Website besuchen. Die meisten personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, erhalten wir von Ihnen selbst. Darüber hinaus können wir auch Informationen von externen Parteien erhalten, die wir für zuverlässig halten.
Wir respektieren Ihre Privatsphäre und verarbeiten Ihre Daten daher mit äußerster Sorgfalt unter Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten. Wir stellen sicher, dass nur personenbezogene Daten verarbeitet werden, die richtig, angemessen und relevant sind und nicht darüber hinausgehen.
Je nach Art unserer Dienstleistungen können wir die folgenden Daten von Ihnen verarbeiten:
– Allgemeine und NAW-Daten.
Wir benötigen diese Daten, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dazu gehören Name und Adressdaten, E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Wir verarbeiten auch Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht und Ihre Staatsangehörigkeit.
– Versicherungsdaten
Diese Daten benötigen wir, um die Prämie zu ermitteln und den Vertrag abzuschließen. Zum Beispiel Ihr Autokennzeichen und die Anzahl der schadenfreien Jahre bei der Kfz-Versicherung oder die Zusammensetzung Ihrer Familie bei der Haftpflichtversicherung. Wir benötigen diese Daten, um das Risiko einzuschätzen oder die Bedingungen festzulegen. Wir verwenden die Versicherungsdaten auch zur Beurteilung und Regulierung von Schäden.
– Finanzielle Daten
Diese Daten benötigen wir, um Beiträge einzuziehen und Zahlungen zu leisten. Dazu gehören Kontonummern sowie Angaben zu Konkursen oder Zahlungseinstellungen.
– Zusätzliche Daten
Zusätzlich zu den Informationen, die wir von Ihnen oder Ihrem Finanzberater erhalten, können wir Daten von Dritten sammeln, die wir für zuverlässig halten. Wir tun dies, um eine verantwortungsvolle Zeichnungs-, Schadenregulierungs- und Betrugsrichtlinien zu verfolgen, z. B. bei der niederländischen Kfz-Zulassungsbehörde (RDW).
Wir überprüfen Ihre persönlichen Daten auch bei der Stiftung Zentrales Informationssystem (Stichting Centraal Informatie Systeem: CIS). Diese Stiftung speichert Versicherungsdaten für Versicherer und Bevollmächtigte. Dabei halten wir uns an die Regeln des CIS-Benutzerprotokolls. Unter bestimmten Bedingungen können wir über die Stichting CIS Informationen mit Versicherern und zugelassenen Vermittlern austauschen. Weitere Informationen finden Sie unter www.stichtingcis.nl. Wir verwenden Friss auch, um das Betrugs-, Schadens- und Ausfallrisiko zu bewerten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.friss.com.
– Geschäftsdaten
Diese Daten benötigen wir für unsere geschäftlichen Dienstleistungen. Dazu gehören die Namen von Kontaktpersonen, Aktionären, dem Vorstand einer Eigentümergemeinschaft oder so genannten UBOs (die wirtschaftlich Berechtigten eines Unternehmens). Aufgrund von Gesetzen und Vorschriften müssen wir feststellen, wer die UBOs von Geschäftskunden und Dritten sind, an die wir Zahlungen leisten.
– Besondere personenbezogene Daten
Manchmal verarbeiten wir besondere personenbezogene Daten wie Daten über Ihre Gesundheit und/oder Vorstrafen. Wir verarbeiten besondere personenbezogene Daten mit besonderer Sorgfalt. Wir können Daten über Ihre Gesundheit verarbeiten, wenn dies für die Entscheidung über das zu versichernde Risiko und/oder für die Bestimmung des Umfangs des geltend gemachten Schadens erforderlich ist. Die Daten, die wir zur Bearbeitung eines Schadensfalls verwenden, werden nur von Mitarbeitern verarbeitet, die diese Daten zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen.
Im Rahmen einer verantwortungsbewussten Zeichnungspolitik können wir nach einer kriminellen Vergangenheit des Antragstellers oder anderer Personen, deren Belangen mitversichert werden, fragen. Dies ist nur zulässig, soweit sich die Tatsachen auf einen Zeitraum von acht Jahren vor der Antragstellung beziehen. Über Daten, die älter sind, brauchen Sie uns nicht zu informieren. Strafrechtliche Daten werden nur von Mitarbeitern verarbeitet, die diese Daten zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Wir erfassen keine Daten über die Rasse, die Religion, die Weltanschauung, die politische Einstellung oder die sexuelle Orientierung von Personen.
Speziell für die Arbeitsausfallversicherung können wir Gesundheitsdaten verarbeiten, die für die Beurteilung von Ansprüchen oder ein angemessenes Arbeitsausfallmanagement und die Wiedereingliederung kranker oder behinderter Mitarbeiter erforderlich sind. Als Leistungserbringer dürfen wir Gesundheitsdaten verarbeiten, soweit dies für die Beurteilung des Leistungsanspruchs erforderlich ist. Wenn und soweit wir als Wiedereingliederungsunternehmen tätig sind, können wir auch Gesundheitsdaten zum Zwecke der Abwesenheitsbetreuung und Wiedereingliederung verarbeiten. Daten, die von einem (Betriebs-)Arzt stammen, werden nur unter der Verantwortung eines medizinischen Beraters verarbeitet.
Was die Verarbeitung besonderer personenbezogener Daten im Allgemeinen betrifft, so sind alle unsere Mitarbeiter vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
– Kontaktangaben
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, legen wir dies fest. Dazu gehören das Datum und die Uhrzeit der Kontaktaufnahme, der Inhalt der Kontaktaufnahme und der Name der Person, mit der wir gesprochen haben.
Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnen wir allgemeine Besuchsdaten auf. Hier können Sie über die Verbesserung des Dienstes nachdenken. Wir verarbeiten die Daten auf einer aggregierten Ebene (nicht auf eine Person rückführbar). Wir verwenden Cookies auf der Website. Ein Cookie sorgt dafür, dass unsere Website Sie bei Ihrem nächsten Besuch wiedererkennt. Wenn Sie mit der Verwendung von Cookies nicht einverstanden sind, können Sie sie in Ihrem Browser deaktivieren.
– Telefonanrufe
Um die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern und Betrug zu bekämpfen, können wir unsere Telefongespräche aufzeichnen. Die Gespräche können abgehört werden, um unser Personal zu schulen und um gegebenenfalls die mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen zu überprüfen. Sie werden vor dem Gespräch über die Aufzeichnung informiert. Die Gespräche werden nicht länger als nötig aufbewahrt und sind für Unbefugte nicht zugänglich.
4. WOZU VERARBEITEN WIR IHRE DATEN?
Im Rahmen des Vertrages, den wir mit Ihnen geschlossen haben, und/oder zur Erbringung unserer Dienstleistungen erheben und speichern wir personenbezogene und andere Daten. Wir verwenden diese Daten für die folgenden Zwecke:
– Prüfung und/oder Annahme und/oder Bearbeitung eines Antrags und zur Durchführung des Versicherungsvertrags oder der Finanzdienstleistung. Dazu gehört auch die Bearbeitung von
Schadensfällen, an denen Sie nicht als Kunde, sondern als Geschädigter oder Begünstigter beteiligt sind;
– Durchführung von Analysen zur Erweiterung des Kundenstamms, zur Entwicklung oder Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen und zur besseren Berücksichtigung Ihrer
persönlichen Situation bei Produktangeboten und Dienstleistungen;
– Marketingaktivitäten, um eine gute Beziehung zu Ihnen aufzubauen, zu erhalten oder zu erweitern. Denken Sie an Umfragen zur Kundenzufriedenheit, die es uns ermöglichen, die
Ursache von Beschwerden zu beheben, unsere Kommunikation zu verbessern und neue Dienstleistungen zu entwickeln;
– Durchführung von wissenschaftlichen, statistischen und/oder Marktforschungen. Dazu gehört auch die Analyse von Daten zum Zweck von Innovationen, zum Beispiel im Bereich des
Kundendienstes;
– Gewährleistung der Sicherheit und Integrität des Finanzsektors, einschließlich der Vorbeugung und Bekämpfung von Betrug gegenüber der Alpina Group B.V. und anderen
Finanzinstituten, sowohl innerhalb der Alpina Group B.V. als auch darüber hinaus. Um Betrug und Missbrauch aufzudecken, zeichnen wir Daten auf. Auf diese Daten haben nur die
Mitarbeiter unserer Sicherheitsabteilung Zugriff;
– Bereitstellung einer personalisierten Erfahrung auf unserer Website und/oder in unseren Apps;
– Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften.
5. WELCHE RECHTSGRUNDLAGE GIBT ES FÜR DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN?
Wir können Ihre Daten aus mindestens einem der folgenden Gründe verarbeiten:
– Wenn es für die Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Versicherungsvertrags erforderlich ist. Dazu gehört die Prüfung, ob und unter welchen Bedingungen wir einen Vertrag mit Ihnen
abschließen wollen;
– Wenn dies für die Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Als Finanzdienstleister haben wir verschiedene gesetzliche Verpflichtungen. So sind wir zum Beispiel verpflichtet,
Sie zu identifizieren, wenn Sie bei uns Kunde werden wollen. Wenn Sie dies nicht tun, dürfen wir keinen Vertrag mit Ihnen abschließen und keine Zahlung an Sie leisten;
– wenn dies notwendig ist, um lebenswichtige Interessen von Ihnen oder einer anderen Person zu schützen;
– wenn dies unserem berechtigten Interesse dient, wobei wir selbstverständlich auch Ihre Interessen berücksichtigen. Dies schließt die Verarbeitung von Daten über Sie als Geschädigten
oder Begünstigten ein. Auch die Verarbeitung Ihrer Daten zur Untersuchung eines möglichen Betrugs erfolgt auf dieser Grundlage;
– wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Zustimmung dazu gegeben haben. Wenn die Verarbeitung auf den vier erstgenannten Grundlagen nicht zulässig ist, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Wenn wir Daten auf der Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, können Sie diese jederzeit widerrufen.
6. AN WEN DÜRFEN WIR IHRE DATEN WEITERGEBEN?
Zur Erfüllung der oben unter 4. „Wozu verarbeiten wir Ihre Daten“ beschriebenen Zwecke können Ihre Daten auch an Dritte weitergegeben werden.
– Externe Dienstleister
Für unsere Dienstleistungen beauftragen wir auch andere Unternehmen, wie z. B. Sachverständigen- und Ermittlungsbüros, Schadensbehebungsunternehmen, Postunternehmen und Inkassounternehmen. Wir geben nur die Daten weiter, die diese externen Dienstleister für die Ausführung ihrer Arbeit benötigen. Sie sind selbst für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich, und wir halten, soweit erforderlich, Vereinbarungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre vertraglich fest.
Zu den externen Dienstleistern gehören Unternehmen, die uns IT-Support leisten. Mit diesen IT-Dienstleistern schließen wir Verarbeitungsverträge ab, da sie in der Regel nicht selbst für die Verarbeitung der von uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verantwortlich sind.
– Finanzdienstleister
Wir geben personenbezogene Daten auch an den von Ihnen beauftragten Finanzberater weiter. Das tun wir, solange Sie einen Vertrag mit diesem Finanzberater haben. Im Übrigen ist Ihr Finanzberater selbst für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich.
Wir tauschen auch Daten mit Banken für den Zahlungsverkehr und mit anderen Versicherern aus, wenn dies für den Zweck Ihrer Versicherung erforderlich ist. Denken Sie dabei daran, den Versicherer des Verursachers Ihres Schadens haftbar zu machen. Die Empfänger sind dann selbst für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich.
– Bevollmächtigte(r) Vertreter
Als Bevollmächtigter geben wir Ihre Daten auch an den oder die bevollmächtigten Versicherer weiter. In Ihren Versicherungsunterlagen können Sie nachlesen, für welche(n) Versicherer wir tätig sind. Aufgrund von Vereinbarungen mit diesen Versicherern sind wir manchmal verpflichtet, Daten zu übermitteln. Dies betrifft sehr große Schadensfälle und Schadensfälle, die nur unter der Verantwortung eines medizinischen Beraters bearbeitet werden dürfen. Bei Betrugsverdacht sind wir außerdem verpflichtet, den Bevollmächtigten zu informieren.
– Cis
Um eine verantwortungsbewusste Zeichnungs-, Schaden- und Betrugspolitik zu betreiben, speichern wir Ihre Daten im zentralen Informationssystem der Stichting Cis. Dabei halten wir uns an die Regeln des Cis-Benutzerprotokolls. Wenn Sie einen Schaden bei uns geltend machen, speichern wir die Meldung sowie Ihre und andere Daten in dieser Datenbank. Auch andere Versicherer haben Zugang zu diesen Informationen und können so die Zuverlässigkeit von Schadensmeldungen beurteilen und Betrug bekämpfen. Als Bevollmächtigter dürfen wir keine Daten in das so genannte External Referral Register aufnehmen. Diese Befugnis ist unserem(n) bevollmächtigten Versicherer(n) vorbehalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.stichtingcis.nl.
– Regierung
Manchmal sind wir verpflichtet, Ihre Daten an die Behörden weiterzugeben. Dies kann die Steuerbehörden, die Polizei/Justiz und Aufsichtsbehörden wie die Finanzmarktaufsicht oder die Behörde für personenbezogene Daten betreffen.
– Economic Data Resources B.V.
Wir können außerdem Nachforschungen über Ihre Kreditwürdigkeit und Ihre Kontaktdaten in Auftrag geben. Wenn wir uns dazu entschließen, werden Ihre persönlichen Daten an Economic Data Resources B.V. (EDR) weitergegeben. EDR wird uns auf der Grundlage dieser Daten eine Stellungnahme zu Ihrer Kreditwürdigkeit abgeben. Möchten Sie der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch EDR widersprechen oder Informationen darüber erhalten? Bitte wenden Sie sich dazu an www.edrcreditservices.nl.
– Organisationen, die zur Alpina Group B.V. gehören
Ihre personenbezogenen Daten können zwischen den verschiedenen Abteilungen der Alpina-Gruppe ausgetauscht werden. Dies geschieht unter anderem, um Ihnen einen möglichst effizienten Service zu bieten, eine verantwortungsvolle Annahmepolitik zu verfolgen und Betrug zu verhindern.
Wir dürfen nur dann Daten innerhalb der Gruppe austauschen, wenn dies der Art des Dienstes und den unter Punkt 4 „Wozu verarbeiten wir Ihre Daten“ beschriebenen Zwecken entspricht. So können wir beispielsweise Daten austauschen, um Ihre Fragen zu beantworten, Ihren Antrag bestmöglich zu bearbeiten und einen Überblick über die Produkte und Dienstleistungen zu erhalten, die Sie bei der Alpina-Gruppe haben.
Wir tauschen keine Daten innerhalb der Gruppe aus, wenn dies aufgrund der (sensiblen) Natur der Daten, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder aufgrund von Vereinbarungen mit Geschäftspartnern und Stakeholdern nicht zulässig ist.
Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Verarbeitung Ihrer Daten durch Dritte. Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten durch Dritte finden Sie auf den Websites der jeweiligen Dritten. Auf Anfrage teilen wir Ihnen mit, an welche Stellen wir Ihre Daten weitergegeben haben.
Wir verarbeiten Ihre Daten hauptsächlich innerhalb des EWR. Wir übermitteln Daten nur dann an Dritte mit Sitz außerhalb des EWR, wenn dies in voller Übereinstimmung mit Gesetzen und Vorschriften geschieht. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, halten wir die Vereinbarungen mit diesen Parteien in schriftlichen Verträgen fest.
7. WIE LANGE BEWAHREN WIR IHRE DATEN AUF?
Wie lange wir Daten aufbewahren, hängt von dem Zweck ab, zu dem die Daten verarbeitet werden. Dies kann von einer Situation zur anderen variieren. Wir bewahren die Daten nicht länger auf, als es für den Zweck, für den sie verarbeitet werden, erforderlich ist.
Daten, die für den Abschluss und die Durchführung eines Versicherungsvertrags erforderlich sind, bewahren wir bis zu 7 Jahre nach Beendigung dieses Vertrags auf. Daten, die sich auf einen Schadensfall beziehen und die wir an den Bevollmächtigten übertragen haben, bewahren wir bis zu 20 Jahre nach der endgültigen Regulierung des Schadens auf.
Wir können Daten länger aufbewahren, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind und zum Zweck der Beweisführung in Beschwerde- und Gerichtsverfahren. Für historische, statistische oder wissenschaftliche Zwecke und/oder für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen können wir Ihre Daten in anonymisierter Form auf Archivebene für längere Zeiträume aufbewahren.
8. VERWENDEN WIR AUTOMATISIERTE PROZESSE?
Wir haben die Annahme und Mutation von Versicherungsverträgen teilweise automatisiert. Dies geschieht auf der Grundlage von (Annahme-)Kriterien und unter Hinzuziehung externer Quellen. Wir prüfen auch Betrugsindikatoren und nehmen Risikobewertungen auf der Grundlage Ihrer Daten und von Daten aus externen Quellen vor.
Sollten bei diesem automatisierten Verfahren Unstimmigkeiten festgestellt werden, erfolgt stets eine manuelle Überprüfung durch einen unserer Mitarbeiter. Wenn Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sind, können Sie jederzeit Widerspruch einlegen.
9. BESUCH UNSERER WEBSITE
Wenn Sie unsere Website besuchen, registrieren wir allgemeine Besuchsdaten. Dazu können die am häufigsten besuchten Seiten gehören, damit wir wissen, was Sie interessant finden. So können wir unsere Dienstleistungen verbessern. Wir verarbeiten die Daten auf aggregierter Ebene (keine Rückverfolgbarkeit zu einer Einzelperson).
Wir verwenden Cookies auf der Website. Wir tun dies, um das Layout unserer Website so gut wie möglich auf Sie als Besucher oder Kunden abzustimmen und für gezielte Informationen und Angebote. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die auf Ihrem Gerät gespeichert wird. Sie enthält Daten, die Sie auf der Website eingeben. Ein Cookie kann keine Viren enthalten. Möchten Sie nicht, dass wir Cookies verwenden? Dann stellen Sie in Ihrem Browser die Option „Cookies aus“ ein.
Um Sie als (potenziellen) Kunden besser kennen zu lernen, können wir beim Besuch unserer Website so genannte Enhanced Conversions verwenden. Wenn Sie unsere Website besuchen, können Sie Daten wie E-Mail-Adresse, Wohnanschrift und/oder Telefonnummer hinterlassen. Wir speichern diese Daten und übermitteln sie in gehashter (pseudonymisierter) Form an Google. Google kann diese Daten mit bestehenden Google-Konten verknüpfen. Die Informationen, die wir dann von Google erhalten, ermöglichen es uns, die Wirksamkeit unserer Website und/oder unserer Anzeigen zu messen. Bei der Nutzung von Enhanced Conversions ist Ihre Privatsphäre gewährleistet, da keine konkreten personenbezogenen Daten weitergegeben werden.
10. SOCIAL-MEDIA-PLATTFORMEN
Wenn Sie über Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder Twitter mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Unsere Verarbeitung dieser Daten unterliegt dieser Datenschutzerklärung. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nicht darauf, wie die Social-Media-Plattformen selbst mit Ihren Daten umgehen.
11. TELEFONANRUFE
Um die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern und um Betrug zu bekämpfen, können wir unsere Telefongespräche aufzeichnen. Die Gespräche können mitgehört werden, um unsere Mitarbeiter zu schulen und gegebenenfalls die mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen zu überprüfen. Sie werden vor dem Gespräch über die Aufzeichnung informiert. Die Gespräche werden nicht länger als nötig aufbewahrt und sind für Unbefugte nicht zugänglich.
12. WIE SICHERN WIR IHRE DATEN?
Wir treffen die notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Wir sind bestrebt, Ihre Daten richtig, vollständig und vertraulich zu behandeln und sie vor Missbrauch und unbefugtem Zugriff zu schützen. Unsere Systeme sind in angemessener Weise gegen unbefugten Zugriff, Zerstörung, Verfälschung, Verbreitung und jede andere Form der unrechtmäßigen Verarbeitung gesichert. Die Sicherheitsmaßnahmen werden ständig von unseren Sicherheitsbeauftragten überwacht.
Unsere Mitarbeiter sind zur Vertraulichkeit verpflichtet und haben nur dann Zugang zu Ihren Daten, wenn dies für ihre Arbeit erforderlich ist. Wir verlangen auch von unseren Geschäftspartnern, die gleichen Sicherheitsstandards einzuhalten.
13. WELCHE DATENSCHUTZRECHTE HABEN SIE?
Sie haben eine Reihe von Rechten, wenn es um Ihre personenbezogenen Daten geht. Diese Rechte sind gesetzlich verankert. Sie können von den folgenden Rechten Gebrauch machen:
– Das Recht auf Information: Es handelt sich um das Recht, (im Voraus) darüber informiert zu werden, welche Daten gespeichert werden und zu welchem Zweck. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist diese Erklärung;
– Das Recht auf Einsichtnahme: betrifft das Recht, die verarbeiteten personenbezogenen Daten einzusehen oder eine Kopie davon zu erhalten;
– Das Recht auf Berichtigung: betrifft das Recht auf Änderung der verarbeiteten personenbezogenen Daten oder das Recht auf Vervollständigung oder Berichtigung unrichtiger Daten;
– das Recht auf Vergessenwerden: das Recht, Daten löschen zu lassen. Im Falle eines Antrags auf Datenlöschung prüfen wir, ob dies möglich ist. Bei dieser Prüfung halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben und berücksichtigen z. B., ob wir nicht gesetzlich verpflichtet sind, die Daten aufzubewahren, oder ob die Löschung eine Gefahr für Sie oder andere Personen darstellen könnte;
– Das Recht auf Einschränkung einer Verarbeitung: betrifft das Recht, weniger Daten verarbeiten zu lassen. Auch hier prüfen wir, ob dies möglich ist, wobei wir die gesetzlichen Vorgaben einhalten;
– Das Recht auf Datenübertragbarkeit: betrifft das Recht, personenbezogene Daten zu übertragen (oder übertragen zu lassen). Sie haben das Recht, die Daten, die wir verarbeiten und von Ihnen erhalten haben, an Sie zu übermitteln oder auf Ihren Wunsch an eine andere Organisation zu übermitteln. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn Sie zu einem anderen Arbeitgeber wechseln oder einem anderen Gesundheitsdienstleister Zugang zu Ihren Unterlagen gewähren möchten;
– Das Widerspruchsrecht: Es betrifft das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen und/oder eine zuvor erteilte Einwilligung zu widerrufen. Sie können zum Beispiel der Verarbeitung auf der Grundlage eines berechtigten Interesses widersprechen.
Sie können Ihre Anfrage, Frage oder Beschwerde bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten richten. Bitte senden Sie eine E-Mail an [email protected], z. Hd. des Datenschutzbeauftragten. Wir werden innerhalb von vier Wochen auf Ihre Anfrage antworten.
Bitte fügen Sie eine Kopie eines Ausweises bei, damit wir sicher sein können, dass die Anfrage von Ihnen gestellt wurde. Bitte schwärzen Sie Ihr Passfoto und Ihre BSN in der Kopie, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Denn wir dürfen Ihren BSN nicht bearbeiten.
Es kann vorkommen, dass wir Ihrem Antrag nicht nachkommen können. Natürlich werden wir dann versuchen, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden. Leider ist dies nicht immer möglich. Wenn Sie mit unserem Standpunkt zu Ihrem Antrag oder mit der von uns vorgeschlagenen Lösung nicht einverstanden sind, können Sie bei der niederländischen Datenschutzbehörde (Autoriteit Persoonsgegevens) Beschwerde einlegen.
14. KÖNNEN WIR DIESE ERKLÄRUNG ÄNDERN?
Wir können den Text dieser Datenschutzerklärung ändern, unter anderem aufgrund neuer Entwicklungen in unserer Geschäftstätigkeit oder aufgrund von Änderungen der Gesetze und Vorschriften. Es gilt dann die jeweils aktuellste Fassung. Die aktuellste Fassung unserer Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Website.
Bei Fragen oder Anregungen zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.