Boot Workum

Was tun bei bei einem Notfall oder bei einem Problem auf den niederländischen Gewässern?

13 Nov 2024
3 min leestijd

Es ist nicht immer deutlich, wer der richtige Ansprechpartner bei einem Problem auf dem Wasser oder in einer Notsituation ist. Hierunter finden Sie eine Übersicht.

NOTSITUATION auf den niederländischen Gewässern

Eine Notsituation bedeutet Gefahr für Leben und/oder Boot.

In diesem Fall nehmen Sie direkt Kontakt auf mit:

Küstenwache: über UKW-Funk auf UKW-Kanal 16 oder per Telefon unter 0900-0111
KNRM Helpt App: rote Taste „NOODGEVAL“ (auch nach einem UKW-Anruf!)
112: nationale Notrufnummer, gemeinsame Leitstelle, Sie werden mit der Küstenwache verbunden.

 

HILFELEISTUNG auf den niederländischen Gewässern

Es besteht keine unmittelbare Gefahr, aber Sie brauchen Hilfe, um Schlimmeres zu verhindern. Je nachdem, wo Sie sich gerade mit Ihrem Boot aufhalten, können Sie Hilfe anfordern über:

Küstenwache-KNRM-Gebiet

• Nordsee (ausschließliche Wirtschaftszone der Niederlande)
• Wattenmeer
• Lauwersmeer
• IJsselmeer
• Markermeer
• Randmeren
• Zuid-Hollandse und Zeeuwse Stromen bis Woudrichem

Dann nehmen Sie Kontakt mit der Küstenwache KNRM auf (über die KNRM Helpt App: grüne Taste ASSISTENTIE oder +31 88 999 6100)

 

Übrige Binnengewässer (alle übrigen Seen und Flüsse)

  • Versuchen Sie Hilfe von Booten in Ihrer Nähe zu bekommen.
  • Panne/Störung: Rufen Sie ein lokales Unternehmen oder z.B. Botenwacht an. Haben Sie die KNRM Helpt App, dann sind Adressen unter lokalen Informationen aufgeführt.
  • Botenwacht: +31 88 11 7111 für Reparaturen an Land auf den Binnengewässern.
  • Charterboot: Haben Sie ein Boot gemietet, dann informieren Sie den Vermieter und fragen Sie selbst um Hilfe von Ihrer Position aus.

 

TIPP:
1. Halten Sie einen gebrauchsfertigen Anker bereit und nutzen Sie ihn bei Bedarf.
2. Installieren Sie vorab die KNRM-App auf Ihrem Telefon. (Die App gibt es nur in niederländischer Sprache)
3. Nehmen Sie nur in Notfällen Hilfe von einem kommerziellen Bergungsunternehmen an.

 

KNRM

Die Königlich Niederländische Rettungsgesellschaft (KNRM) ist eine private Stiftung, die Menschen (und Tieren) in Not auf dem Wasser hilft. Im Falle eines Notfalls oder einer Hilfeleistung kann über die App KNRM Helpt einfach Hilfe angefordert werden. Wenn Sie die App benutzen, sind der Küstenwache und der KRNM Ihr genauer Standort und die Details Ihres Bootes bekannt. Im Falle einer Hilfeleistung verfügt KNRM über das Wissen und die Erfahrung, um je nach Situation die richtige Hilfe anzubieten. Wenn die KNRM selbst in Notfällen oder anderen Situationen Hilfe leistet, entstehen keine (direkten) Kosten. Die KNRM finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Beiträge von Menschen und Unternehmen in Form von Spenden, Schenkungen und Zuschüssen.

Kommerzielle Bergungsunternehmen

Die Hilfe von kommerziellen Bergungsunternehmen ist nicht kostenlos. Die Kosten können erheblich sein.

 

Wir sind telefonisch und per E-Mail zu erreichen.

Wir sind telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind von Montag bis Freitag von 08:30 bis 17:00 Uhr erreichbar.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf